Der Trassi 2 Lehrgang am 27./28.02.2010 ist auch Vergangenheit. Die meisten Teilnehmer waren auch schon beim ersten Lehrgang vor 14 Tagen dabei. So ging es am Samstag zunächst in den Klassenraum und nach kurzer Zeit wurde in die Stöckheimer Sporthalle gewechselt. Michael Brundiers vertiefte zu Beginn die Erkenntnisse aus dem ersten Lehrgang bevor die Teilnehmer selbst in kleinen Gruppen erste Trainingsstunden geben mussten.
Am Sonntag ging es um 9 Uhr in der kleineren Halle der
Rothenburgschule weiter. Hier standen nur 4 Felder zur Verfügung. Aber
auch unter den nicht so optimalen Bedingungen mussten wieder
Übungsstunden geleitet werden.
Es hat allen wieder Spaß gemacht und nach einer gemeinsamen Abschlußbesprechung traten alle zufrieden ihre Heimwege an.
Als Nachtrag zum ersten Trassi-Lehrgang gibt es hier einen Nachbericht:
Schon gleich zu Anfang des Jahres gab es für NBV-Lehrwart Michael Brundiers viel zu tun.
Mit 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war der vom BC Comet Braunschweig
e.V. am 13./14. Februar 2010 organisierte erste Trainer-Assistenten
(Trassi) Lehrgang des Jahres vorzeitig ausgebucht. Etliche weitere
Interessenten mussten auf spätere Termine verwiesen werden. Rund zwei
Drittel aller Teilnehmenden - knapp die Hälfte davon waren Damen - kamen
direkt aus Braunschweig sowie aus der näheren Umgebung, wobei der BC
Comet das mit Abstand größte Kontingent stellte.
Zwei Tage lang bekamen die Teilnehmer von Michael Brundiers einprägsam gezeigt, wie man badmintontechnische Fähigkeiten spielerisch vermittelt. Vorbildhaft und ausgewogen unterrichtete der Übungsleiter Theorie und Praxis gleichermaßen. Doch weil an einem einzigen Wochenende nur ein Teil des Badmintonspiels hinreichend gründlich erläutert werden kann, findet am 27./28. Februar 2010 der 2. Teil der Trassi-Ausbildung statt. Mit dessen Abschluss stehen die Teilnehmenden dann den Vereinen als neue Trainerassistenten zur Verfügung.
Die außerordentlich große Resonanz auf die Braunschweiger Lehrveranstaltung spiegelt das insgesamt stark gestiegene Interesse vieler Vereine nach qualifizierten Trainern wider. Insbesondere im Jugendbereich machen sich jetzt die NBV-Aktivitäten in den Schulen positiv bemerkbar. So nahmen diesmal auch zwei Sportlehrerinnen das Angebot des NBV wahr. Neben der persönlichen Weiterbildung galt deren besonderes Interesse dem Erfahrungsaustausch mit Badmintonvereinen die eine erfolgreiche Jugendausbildung betreiben.