Von unseren knapp 220 Mitgliedern haben sich inkl. Vorstand 18 Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Restaurant Zum Eichenwald in Mascherode am 04.04.2024 gegen 19:30 Uhr eingefunden.
Da der 1. Vorsitzende Jens Borchert verhindert war übernahm die 2. Vorsitzende Jasmin Küchenthal die Leitung der Versammlung, und begrüßte die Versammlung. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung sowie der Feststellung der Anzahl der stimmberechtigten Mitglieder fand eine Gedenkminute zur Ehrung und Erinnerung an unser Mitglied Günther Struppek statt, der im Juni 2023 im Alter von 93 Jahren verstorben war.
Günther ist 1960 im Alter von 31 Jahren dem BC Comet beigetreten. Bereits 6 Jahre später übernahm er das Amt des Sportwartes, dass er bis 1975 ausübte. Es folgten 2 Jahre als 1. Vorstitzender sowie weitere 5 Jahre als 2. Vorsitzender des BC Comet. Somit war er 17 Jahre im Vorstand des Vereins tätig. Insgesamt war er 63 Jahre Jahre Mitglied im BC Comet.
Es folgten die Berichte der Vorstandsmitglieder. Der Sportwart Carsten Borchert berichtete über die erfolgreichen Turnierteilnahmen sowie über die vergangene Punktspielsaison. Hier konnte die 5. Mannschaft den Sieg in der Kreisliga und damit den Aufstieg in die Bezirksklasse feiern. Lutz Vorhold nahm als Vertreter der Mannschaft eine Aufstiegsprämie entgegen. Eine weitere größere Veranstaltung waren die Special Olympics Landesspiele Niedersachsen Anfang Mai in Braunschweig. Andreas Blesse war aktiv an der Turnierleitung der Badminton Wettkämpfe beteiligt. Carsten Borchert war mit Andre Lamert als Spieler aktiv und sie konnten den Sieg der Wettbewerbe einfahren. Als Schiedsrichter war Werner Durow dabei.
Jugendwart Moritz Patzelt informierte über die gute Trainingsbeteilung beim Jugendtraining sowie über zahlreiche Turnierteilnahmen. Diese Jahr ist auch die Teilnahme am Jugendpunktspielbetrieb mit einer Mannschaft geplant. Ab Dienstag, dem 16. April wird es eine Trainingseinheit von 18 bis 19 Uhr für Jugendliche geben.
Vor seinem Bericht über die Kasse ergänzte der Kassenwart den Bericht des Sportwartes. Die Ilmenauhalle wird in den Sommerferien wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Der Vorstand kümmert sich um eine Nutzung der Rheinring in den Sommerferien.
Es folgte der Bericht über die Ein- und Ausgaben im Jahr 2023 sowie der Bericht der Kassenprüfer Ingo Achilles und Inga Arendholz über die Prüfung der Kasse.
Nach diesen Berichten entlastete die Versammlung den Vorstand.
Die Versammlung schlug die Wiederwahl von Jasmin Küchenthal als 2. Vorsitzende vor. Gegenkandidaten gab es nicht, Die Versammlung wählte Jasmin zur 2. Vorsitzenden. Diese übernahm dann die Wahl der anderen Vorstandsmitglieder, die in ihren Ämtern durch die Versammlung bestätigt wurden.
Kassenwart Andreas Blesse erläuterte die Zahlen des Haushaltsplan 2024, der daraufhin von der Versammlung genehmigt wurde.
Anträge lagen keine vor und so wurde unter dem Punkt Verschiedenes zunächst das Verfahren für den Trikotverkauf erläutert. Es folgte eine Diskussion über die hohe Auslastung des Trainingsbetriebes an den Dienstagen und Freitagen. Es soll zunächst an die Mitglieder appelliert werden einige Punkte beim Training zu ändern. Ggf. besteht die Möglichkeit eine weitere Trainingszeit zu organisieren.
Sportwart Carsten erinnerte an die Umfrage zur Teilnahme am Punktspielbetrieb.
Die 2. Vorsitzende warb für ein Sommerfest. Es sollen einige Mitglieder zur Planung gewonnen werden.
Die Versammlung wurde gegen 21:20 Uhr geschlossen.