Im Laufe des Jahres haben wir Corona so gut wie vergessen. Doch nun zum Ende des Jahres gibt es wieder einige Fälle gepaart mit Erkältungssymptomen. Gute Besserung allen Betroffenen.
Die Teilnahme an Turnieren nahm in diesem Jahr wieder zu. So gab es bei den Turnieren in Braunschweig zahlreiche Teilnahmerekorde.
Hier nun ein kleiner Jahresrückblick:
Unser Mitglied Werner Durow ist wieder für das Team der Technisch Offiziellen bei den 71. Deutschen Badminton Meisterschaften O19 in Bielefeld nominiert.
Carsten Borchert (BC Comet) und Reiner Mutzke (VfB Fallersleben) organisieren einen besonderen 2-tägigen Badminton Workshop in der Ilmenauhalle. Der ehemalige Bundestrainer für Doppel&Mixed im DBV, Diemo Ruhnow, leitet den Workshop für Trainer*innen mit dem Thema "DOPPEL & MIXED GEWINNEN: Übergang & Defensive".
Levin Müller schrammt knapp am Sieg im JE U17 auf dem 1. DBV D-Ranglistenturnier Einzel U9-U19 vorbei. Er verliert das Endspiel knapp in 3 Sätzen.
Unser Vereinsmitglied Andreas Böhme wird zum Schriftwart in den Vorstand des Badminton Stadtfachverbandes Braunschweig e.V. (SFV) gewählt. So besteht der Vorstand des SFV nur aus Cometen.
Die Punktspielsaison 2022/2023 wird mit 2 Aufstiegen abgeschlossen. Die 1. und 6. Mannschaft steigen in die Landesliga bzw. die Kreisklasse auf.
Unser Mitglied Bernd-Christian wird zum BEC Accredited Umpire berufen. Somit hat er die 4. Stufe der 7 Lizenzstufen erreicht, und kann bei Europameisterschaften als Technisch Offizieller eingesetzt werden.
Auch in diesem Jahr haben wieder einige Cometen am Welfenpokal des Badminton Stadtfachverband Braunschweig e.V am 15./16.04.2023 teilgenommen.
Am erfolgreichsten waren Chris Holzapfel und Janin Luczkiewicz, die jeweils gleich zwei Welfenpokale mit nach Hause nehmen konnten. Weitere Welfenpokale errangen Andreas Böhme und Jennifer Pierick (FC 56).
Nun hat es geklappt. Beim 2. DBV D-RLT Einzel U9-U19 in Bremen konnte Levin Müller in der Altersklasse U17 gewinnen.
Bei den Stadtmeisterschaften der Schüler/Jugend wird Levin Müller 3-facher Stadtmeister in der Altersklasse U19.
Ein Hauch von Olympia wehte vom 9. bis 11. Mai durch die Sporthalle Güldenstraße. Zusammen mit dem NBV Präsidenten Markus Bennewitz organisierte der Comet Kassenwart Andreas Blesse das Badmintonturnier bei den Landespielen der Special Olympics.
Mit Andrej Lamert und Carsten Borchert waren auch zwei unserer Spieler für die Lebenshilfe Braunschweig im Wettbewerb Unified am Start. Sie konnten alle Spiele für sich entscheiden.
Auch bei den Technisch Offiziellen war Comet durch Werner Durow vertreten.
Bei den Stadtmeisterschaften der Erwachsenen Anfang Juni nahmen auch einige Cometen teil. Einen zweifachen Stadtmeistertitel konnten Janin Luczkiewicz, Chris Holzapfel sowie Andreas Tilhein erringen.
Auf dem Weg zu den Special Olympics World Games in Berlin machte die Delegation aus Marokko Station in Braunschweig. Der BC Comet organisierte zwei Trainingseinheiten für die marokkanische Badminton Delegation.
Im Juni mussten wir uns von einem Cometen verabschieden. Günther Struppek ist im Alter von 93 Jahren verstorben. Günther war 17 Jahre im Vorstand des Vereins tätig und insgesamt 63 Jahre Jahre Mitglied im BC Comet.
Ende Juni wurden bedingt durch starken Regen die Sporthallen in Braunschweig für einige Tage geschlossen. Auch das Comet Training musste ausfallen.
Andrej Lammert und Carsten Borchert besuchen die Badminton Wettbewerbe der Special Olympic World Games 2023 in Berlin.
Zahlreiche Comet Jugendliche besuchen ein D-RLT U11-U19 in Salzgitter.
Die Sommerferien beginnen aber wir konnten uns die Ilmenauhalle fürs Training sichern.
Kurz vor den Sommerferien wird Levin Müller in Göttingen Bezirksmeister im Jungeneinzel U17.
Wieder gibt es starken Regen und die Ilmenauhalle wird für ein paar Tage wegen eines Wasserschadenes gesperrt.
Ab dem 21. August steht uns die Rheinringhalle wieder für das Montagstraining zur Verfügung. Diese wurde seit dem 22.03.2022 für die Unterbringung von ukrainischen Flüchtlingen genutzt.
Zu Beginn des Trainings mussten wir etwas provisieren denn die Netze der Halle waren zunächst nicht verfügbar. Aus alten Netzen wird provisorisch ein großes Netz hergestellt. Auch haben wir dort nun einen Schrank für Trainingsmaterialien.
Der Vorstand des Badminton Stadtfachverband überrascht seinen Kassenwart Andreas Blesse, der auch beim Comet Kassenwart ist, und dankt Andreas für seinen Einsatz im Vorstand des SFV und besonders für die Organisation der Turniere des Stadtfachverbandes.
Die Bezirksmeisterschaften O19 finden in Braunschweig statt und werden vom USC BS ausgerichtet. Einige Cometen hatten sich auch dazu angemeldet. Am erfolgreichsten war Fabian Dittmann. Er belegte mit seinem Partner Wolf-Dieter Papenburg (Ski-Club Peine) den ersten Platz im Herrendoppel sowie mit Jasmin Küchenthal der 3. Platz im gemischten Doppel.
Einige junge Cometen haben die Gelegenheit genutzt und haben an der 5. DBV-E-Rangliste Einzel U9-U19 in Stöckheim teilgenommen. Neben vielen tollen aber auch schweren Spielen konnten die Cometen eine Menge Erfahrung sammeln und sogar einige tolle Platzierungen aus Stöckheim mitbringen.
Levin Müller nimmt an den Landesmeisterschaften U17-U19 in Nienburg teil.
Die Punktspielsaison 2023/2024 startet. Comet ist zusammen mit dem FC 56 mit 5 Mannschaft vertreten. Von der Landesliga bis zur Kreisklasse. Eine Mannschaft in der Bezirksliga mussten wir zurückziehen.
Unser Mitglied Werner Durow hat im Rahmen des 3. DBV Ranglistenturniers O19 in Gifhorn seinen Leistungsnachweis für Schiedsrichter für nationale Aufgaben erfolgreich abschließen können. Damit hat er seine Schiedsrichter A-Lizenz verlängern können.
Da der Tag der Deutschen Einheit und der Reformationstag jeweils auf einen Dienstag fällt muss an diesen Tagen das Training ausfallen.
Im November überschreitet unsere Mitgliederzahl erstmals die 200ter Marke. Einen großen Anteil hat dabei unser Sportwart Carsten Borchert, der durch das Einsteigertraining viele neue Mitglieder gewinnen konnte.
Auch in diesem Jahr haben wir an der Aktion Scheine für Vereine mitgemacht und viele Scheine gesammelt. Die ausgewählten Prämien sind mittlerweile angekommen und kamen schon im Jugendtraining zum Einsatz.
Am letzten Trainingsabend in diesem Jahr hat der Jugendwart Moritz Patzelt und das Trainerteam wieder eine kleine Weihnachtsüberraschung an die Jugendlichen verteilt.
Auch der Vorstand des BC Comet überreichte den Trainern, Hallenöffnern und -schließern eine kleine Anerkennung in Form einer gefüllten Weihnachtstüte und bedankt sich für ihre geleistete Arbeit.
Erstmals seit einigen Jahren haben wir zu Beginn des Jahres keine großen Events auf der Agenda.
Wie gewohnt wird es im Frühjahr eine Jahresauptversammlung geben. Dabei wird es auch Vorstandswahlen geben.
Hinweisen möchten wir noch auf das Montagstraining in der Rheinringhalle. In der Trainingszeit von 20 bis 22 Uhr stehen viele freie Felder zur Verfügung. Über eine stärkere Trainingsbeteiligung dort würden wir uns freuen.
Allen Mitgliedern wünscht der Vorstand des BC Comet ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und alles Gute für 2024.
Bleibt gesund!
Für Fragen stehen wir euch gerne unter info@bc-comet.de zur Verfügung.